Alles aus einer Hand

B + B  Planungsbüro
Dipl. Ing. Uwe Besecke LL.M
B + B  Planungsbüro
Dipl. Ing. Uwe Besecke LL.M
listengeführter Tragwerksplaner und Bauvorlageberechtigter Ing. Kammer RLP
Wirtschaftsjurist
listengeführter Tragwerksplaner und Bauvorlageberechtigter Ing. Kammer RLP
Wirtschaftsjurist
listengeführter Tragwerksplaner und Bauvorlageberechtigter Ing. Kammer RLP
Wirtschaftsjurist
Direkt zum Seiteninhalt

Alles aus einer Hand

Bauplanung, Baustatik, Bauherrenberater, Baumängel, Schulungen, Gutachten
Veröffentlicht von Besecke in Werkvertrag · 13 Juni 2022
Tags: BauantragStatikBaubegleitung
Alles aus einer Hand bei Baumaßnahmen – Neubau oder Rekonstruktion/Umbau

Viele Köche verderben den Brei ist ein Glaubenssatz, welcher auch bei Baumaßnahmen nicht von der Hand zu weisen ist. Kommunikationsverluste oder unterschiedliche Egos bei Architekten und Statiker können zu Kostenerhöhungen und Missverständnissen führen, was für einen Auftraggeber/Bauherr ärgerlich ist. Für den Bauherrn wird es noch stressiger, wenn man mehrere Ansprechpartner hat, Fragen beantworten muss oder zwischen den einzelnen Planern vermitteln soll. Jeder weiß Bescheid, will an seinen Entwurf festhalten und weiß natürlich Bescheid um seine Meinung durchzusetzen. Die Klärung braucht Zeit und kann Baukosten steigern, was wir aus unserer fast 30 jährigen Berufserfahrung kennen.
 
Das muss natürlich nicht sein!

Statiker (welche in der Ingenieurkammer RLP organisiert sind und die Bauvorlageberechtigung haben) sind natürlich auch kreativ, können Gebäude nach konstruktiven Regeln entwerfen, Bauzeichnungen und Details erstellen, aussagekräftige Bauanträge stellen und gleichzeitig die notwendigen statischen Berechnungen entsprechend ihren Entwürfen vornehmen. Das spart Planungskosten und Zeit.
 
Vorteile bietet auch eine Baubegleitung einschl. Angebotseinholung und Bauüberwachung durch einen Statiker, weil immer bei der Bauausführung die statischen Verhältnisse bewertet werden. Der Statiker sollte sowieso die Stahlbewehrung abnehmen und dokumentieren. So kann er auch gleich auf die Bauausführung im Ausbaubereich (z.B. Anschluss von Trockenbauwänden) oder auf die richtige und zulässige Ausbildung von Durchbrüchen und Schlitzen in tragenden Bauteile achten und bewerten. Was alles passieren kann, sieht man hier.
 
Wir sind seit fast 30 Jahren solche kreative Statiker, welche ihren Kunden eine umfassende Dienstleitung aus einer Hand für ihre Baumaßnahme anbieten können und auch haben. Unzählige Bauentwürfe einschl. Bauanträge im Wohnungs- und Industriebau zeugen davon, dass die Bauherren darauf vertraut haben. Beispiele für den Wohnungsbau sehen Sie hier oder hier.

Ein Beispiel aus der alltäglichen Praxis ist der Dachgeschossausbau mit gleichzeitiger Ausbildung einer Gaube. Wenn man das Äußere eines Gebäudes verändern will, sei es durch einen Anbau (Fluchtweg) oder einer Gaube muss ein Bauantrag erstellt werden. Entscheidend für das Gelingen der geplanten Maßnahme ist die Nachrechnung der Gebäudestatik. Können die alten tragenden Bauteile vom Dachstuhl und Decken die neuen Lasten aufnehmen und sind vielleicht Verstärkungsmaßnahmen notwendig? Die notwendigen Zeichnungen zum Bauantrag kann natürlich auch der Statiker erstellen und gleichzeitig die statischen Verhältnisse in den Zeichnungen darstellen.
 
Um es nochmals klar zu verdeutlichen, es gibt für alle notwendigen Absprachen nur einen Ansprechpartner und alle Bauentwürfe und Bauzeichnungen werden bei uns digital auf modernen CAD-Anlagen einschl. in 3D erstellt. Entscheidend für uns ist, wie Sie leben und wohnen möchten und was Ihre klare Absicht für Ihr Bauvorhaben ist. Diese Absicht wird von uns umgesetzt. (siehe auch hier)
 
Dazu gehört auch eine baurechtliche Beratung, möglich digital via ZOOM, wenn es einmal Probleme mit der Bauausführung geben sollte. Dazu gehört auch die Angebotseinholung durch Ausschreibungsverfahren einschl. Preisspiegel sowie die rechtliche Ausarbeitung der Aufträge an die Baufirmen, die Rechnungsprüfung, die Prüfung möglicher Baunachträge oder Baumängel. Gerade bei diesen Sachverhalten erscheint es uns wichtig, einen kompetenten Partner an seiner Seite zu haben.

Fragen Sie uns und wir machen Ihnen gerne ein preiswertes Angebot.


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Geben Sie Ihre Bewertung ab:
Büroanschrift
Speyerer Str. 32
67376 Harthausen
Tel.: 06344 9263231
Mail: kontakt@besecke.net
www.facebook.com/Bauplanung.Statik

Zurück zum Seiteninhalt